Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Bönningstedt: Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus

Bönningstedt - Ein Feuer hat am Montagvormittag den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Bönningstedt teilweise zerstört. Etwa 70 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Bönningstedt, Hasloh und Quickborn konnten das Feuer an einer Brandwand aufhalten. Der Anbau blieb deshalb unbeschädigt. Verletzt wurde niemand.

Der Brand war im Spitzboden des 102 Jahre alten Hauses am Ostermoorweg ausgebrochen. Er hatte sich fast über den kompletten Dachstuhl ausgebreitet. "Als wir eintrafen, brannte der Dachstuhl in vollem Ausmaß. Nicht betroffen war der Anbau, den wir dann auch gehalten haben", sagte Einsatzleiter Jürgen Woreschke, Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt. Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehr nicht im Haus.
Die Brandbekämpfung im Innenangriff war kaum möglich, weil der Zugang zum Dachboden den Einsatzkräften versperrt war. Über die nachalarmierte Drehleiter der FF Quickborn und über tragbare Leitern öffneten Helfer unter schwerem Atemschutz das Dach von außen. Und löschten die Flammen innerhalb von zwei Stunden ab. Wegen der Rauchentwicklung, waren 16 Kräfte unter schwerem Atemschutz tätig.

Der Schlauchwagen der Kreisfeuerwehrzentrale brachte neue Atemluftflaschen und Schläuche zur Einsatzstelle.

Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte im unteren sechsstelligen Euro-Bereich liegen.

Zeiten: 
10.22 Uhr: Alarm FF Bönningstedt und Rettungsdienst
10.25 Uhr: Alarm FF Quickborn
ca. 10.35 Uhr: Alarm FF Hasloh


Kräfte/Mittel:
FF Bönningstedt: 5 Fahrzeuge, ca. 25 Kräfte
FF Hasloh: 4 Fahrzeuge, ca. 25 Kräfte
FF Quickborn, 4 Fahrzeuge, ca. 20 Kräfte
Rettungsdienst: 1 RTW in Bereitstellung
Einsatzleiter: Jürgen Woreschke, Gruppenführer FF Bönningstedt